Bittere Niederlage in Voitsberg

Bittere Niederlage in Voitsberg

Vjenci Jakocic erstmals im Kader

Zuerst sei der junge Herr am Header-Bild kurz vorgestellt. Vjenci Jakocic kommt aus der eigenen Nachwuchsabteilung, er spielt in der NSG U17. Zum Start der Vorbereitung im Jänner wurde er von der sportlichen Leitung in den Kader der Kampfmannschaft aufgenommen und hat das komplette Programm mit viel Einsatz und Ehrgeiz mitgemacht. Bei den Aufbauspielen gab es einige Kurzeinsätze, um Kampfmannschaftsluft zu schnuppern. Und nun war es eben soweit, erstmals war er bei einem Meisterschaftsspiel dabei und durfte auf der Bank Platz nehmen. Gratulation dem Jung-Kicker und hoffentlich ist er ein Ansporn für andere aus der Nachwuchsabteilung, hart an sich zu arbeiten um das Ziel "Kampfmannschaft" zu erreichen.

"Bittere Niederlage in Voitsberg", so die Schlagzeile. Natürlich schmeckt jede Niederlage bitter, aber dass wir ohne Punkte aus der Weststeiermark nach Hause fahren mussten, schmerzt wirklich, denn da wäre mindestens ein Punkt zu holen gewesen. Obwohl es vom Matchbeginn an nicht so ausgesehen hat. Die Heimischen legten ein gewaltiges Tempo vor und wollten unsere Jungs nahezu überrollen. Wir fanden nicht ins Spiel, konnten den Ball nicht kontrollieren und kamen zu keinen längeren Ballstafetten. Aber die Heimischen kamen auch nicht wirklich zu Torchancen, wenn Gefahr drohte, dann meist nach Freistößen und Eckbällen. Und eine Freistoßsituation brachte dann in der 27. Minute auch die Führung für Voitsberg: Unsere Jungs wollten die Situation noch kurz mit dem Schiedsrichter nachbesprechen, diese Unachtsamkeiten nutzen die Heimischen und spielten den Ball schnell ab. Martin Hiden ließ unserem Keeper Dragan Micic keine Abwehrmöglichkeit. Aber in der 40. Minute fiel der doch überraschende Ausgleich. Stevie Zeiringer wird vom Torhüter im Strafraum umgestoßen, die gelbe Karte und Elfmeter waren die Konsequenz aus der ungestümen Aktion. Und diese Chance ließ sich Kapitän Christian "Stani" Stangl nicht nehmen.
In der Halbzeit wechselte Trainer Dejan Stankovic David Pötsch aus und brachte Michael Schwaiger, dafür beorderte er Daniel Habeler zurück ins Mittelfeld. Und Schwaiger hatte mit seiner ersten Ballberührung eine Riesenchance, aber der Voitsberger Torhüter konnte den Volleyschuss aus kurzer Distanz abwehren. Mit dieser ersten positiven Aktion waren unsere Jungs plötzlich voll im Geschehen und die mitgereisten Fans sahen eine ausgeglichen zweite Halbzeit mit zwischenzeitlicher Überlegenheit von Grün-Weiß. Das Match wogte hin und her, wir hatten einige gute Möglichkeiten, aber die Weststeier gingen wieder in Führung. Und wieder war es nach einem Freistoß, diesmal war Trummer erfolgreich (58. Minute). Aber nur 3 Minuten später folgte der verdiente Ausgleich: Nach einer schönen Aktion über die linke Seite spielte Marco Pigneter einen scharfen Ball in den Strafraum, der Torhüter konnte den Ball nur kurz wegspitzeln und Zeiringer stand goldrichtig. An diesem Frühlingsabend in Voitsberg wollten aber beide Teams mehr als "nur" einen Punkt. Und die Glücklicheren waren dann die Heimischen. In der 73. Minute spielten sie einen perfekten, schnellen Konter, den der wenige Minuten zuvor eingewechselte Pauritsch erfolgreich abschließen konnte. Mit großem Kampfgeist stemmten sich unsere Jungs gegen die drohende Niederlage und nur 2 Minuten nach dem Führungstor der Heimischen zappelte der Ball auch im Voitsberger Tornetz. Aber leider hatte Schiedsrichter Müller bereits abgepfiffen, er sah eine Behinderung von Schwaiger am Voitsberger Torhüter, der eine Flanke nicht fangen konnte. In der Schlussphase wurde auf totale Offensive umgestellt, Stangl rückte nach vor, Zeiringer hatte mit einem Schuss knapp am Kreuzeck vorbei nochmals Pech ehe der Schlusspfiff ertönte.
Wie anfangs gesagt: Schade, da wäre ein Punktezuwachs möglich gewesen, vor allem in der 2. Halbzeit zeigten unsere Jungs ansehnlichen Fußball und Einsatz bis zur letzten Minute. Und wenn oben ein Jung-Kicker vorgestellt wurde, muss auch noch erwähnt werden, dass mit Almedin Durmisevic ein weiterer Jung-Kicker dabei war und auch zum Spieleinsatz kam (Einwechselung in der 83. Minute für den leicht angeschlagenen Daniel Habeler). Nach Pflichtspieleinsätzen im Steirercup war es Almedins erster Meisterschaftseinsatz, und wir wünschen auch ihm alles Gute auf seinem weiteren Fußballer-Weg!

Nächsten Freitag geht's für Team und Fans wieder auf Reisen, diesmal in die Oststeiermark nach Gleisdorf. "Gogo" Pirvu wird nach seiner Gelb-Sperre wieder mit dabei sein, dafür muss Martin Neuper nach der 5. gelben Karte pausieren. Informationen über die Abfahrt des Busses gibt es ab Mitte der Woche auf der Homepage.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren