ENDLICH: Wieder ein Dreipunkter

ENDLICH: Wieder ein Dreipunkter

Knapp aber doch: 1:0 Sieg in Fürstenfeld

Nach den 5 Niederlagen in Serie und dem Trainerwechsel hofften natürlich alle auf eine Trendwende. Aber das mit dem oft beschworenen "Trainereffekt" geht nicht immer so gut aus wie in unserem Fall. Nach dem Spiel meinte Neo-Trainer Dejan Stankovic: "Ich habe von Stradi eine Mannschaft übernommen, die in körperlicher Topverfassung ist. Das hat man heute auch gesehen, die Jungs können bis zum Schluss ein hohes Tempo gehen. Taktisch haben wir in den 3 Trainingseinheiten einige kleine Veränderungen vorgenommen, mehr war in der kurzen Zeit natürlich nicht möglich. Aber wir haben verdient gewonnen, so können wir mit Optimismus an die nächsten Aufgaben (Heimspiel gegen Gleinstätten und Derby in Irdning) herangehen."

Die bisherigen Spiele gegen die Oststeier waren sowohl im Spielverlauf als auch im Ergebnis immer knapp. Und so war es auch diesmal. Vom Anpiff weg gingen beide Teams ein hohes Tempo, Tormöglichkeiten waren im 1. Spielabschnitt Mangelware. Die Heimischen kamen nach einem Eckball zu einem Aluminiumtreffer. Wir konnten einige gute Vorstöße Richtung Tor verzeichnen, aber der letzte Pass oder der Abschluss wollten nicht glücken. Nach einer guten halben Stunde wurde "Kaiser" Daniel Haynie im Strafraum attackiert, aber er lief weiter. Wäre er gefallen,.....na ja, man weiß ja nicht ob auch Schiedsrichter Brunner die Aktion für Elfmeter würdig befunden hätte.
Nicht zufrieden war Trainer Stankovic mit dem Zweikampfverhalten, vor allem in den ersten Spielminuten. Aber unsere Jungs zeigten sich mit Fortdauer des Spieles beherzter und steigerten sich in diesem Punkt in der 2. Halbzeit klar. Doch zu Beginn der 2. Halbzeit verloren wir kurz die Kontrolle über das Spiel, da gab es zumindest einige gefährliche Situationen vor dem Tor von Dragan Micic. Aber auch diese Phase konnten wir unbeschadet überstehen und schon bald waren wir klar Spiel bestimmend. Jetzt gab es im Gegensatz zur ersten Halbzeit auch Tormöglichkeiten. Die größte hatte Haynie, als er nach einem schönen Spielzug aus schon relativ spitzen Winkel abzog und der Fürstenfelder Goalie per Fußabwehr den Gegentreffer verhindern konnte. Nur noch selten kamen die Heimischen gefährlich in Richtung Tor, die meiste Gefahr ging von Freistößen von den Seiten aus. Die Spannung wurde gegen Ende des Spieles immer größer, natürlich wäre ein Punktegewinn wichtig, aber 3 Punkte mitnehmen ist besser. In der 86. Minute wurde der hohe Einsatz unserer Jungs belohnt. Nach einer schönen Aktion über mehrere Stationen wurde Daniel Pötsch von 2 Spielern im Strafraum in die die Zange genommen. Der Elfmeterpiff war die logische Konsequenz. Kapitän Christian "Stani" Stangl ließ sich diese Chance nicht nehmen. Danach hätte es fast nochmals Elfmeteralarm gegeben, aber so wie in Halbzeit eins ließ sich Haynie trotz Foulversuchs nicht von den Beinen holen.
Der Jubel war natürlich groß und in der kommenden Woche wird man fleißig weitertrainieren, um diese "Trendwende" auch im Heimspiel gegen Gleinstätten aufrecht zu halten.
Pötsch wird in diesem Spiel fehlen, in der Schlußminute sah er noch die zweite gelbe und damit auch die rote Karte. Aufregung gab es noch kurz im Bereich der Betreuerbänke, es ging um einen zu weichen Ball. Da waren sich nicht alle einig, aber nach einigen heftigen Diskussionen beruhigte sich die Situation bald wieder.

Bubble Soccer Verleih
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren