Frischer Wind in der KM I
Unserem Nachwuchsleiter Heinz Schweiger war es schon lange ein Anliegen, dass die jungen Nachwuchstalente langsam an die Kampfmannschaften herangeführt werden.Dadurch dass das U17-Trainerteam Iljasovic/Rieger nun auch mit Erfolg die KM II coacht und immer wieder junge Talente in der Meisterschaft auflaufen lässt, ist ein erster wichtiger Mosaikstein gesetzt.
Eine ganz wichtige Position hat mittlerweile Amel Muhamedbegovic eingenommen. Der langjährige erfolgreiche Nachwuchstrainer der NSG Liezen ist zum Co-Trainer in der Landesliga-Mannschaft aufgestiegen und fungiert als wichtiges Bindeglied zwischen Nachwuchsabteilung und Kampfmannschaft.
Durch sein beharrliches Eintreten für die Jugendförderung wurde nun ein Projekt ins Leben gerufen, dass es den Talenten der U17 ermöglicht, aktiv am Landesliga-Training teilzunehmen und so von den Profis zu lernen.
In einem professionellen Trainingsumfeld mit vielen taktischen und technischen Varianten können die Jungkicker profitieren und haben auf kurz oder lang vielleicht einmal die Möglichkeit in den Kader zu rutschen.
Dass dies keine Eintagsfliege sein wird und das Projekt längerfristig angelegt ist, dafür hat Co-Trainer Amel Muhamedbegovic die richtigen Worte: "Wir sind im Moment der einzige Landesligaverein im Bezirk und die perfekte Nachwuchsarbeit der NSG Liezen ist weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt. Diese guten Strukturen müssen genutzt werden und den Nachwuchstalenten muss die Perspektive gegeben werden, dass sie mit harter Arbeit und Trainingseinsatz den Sprung ganz nach oben schaffen können."
Natürlich will sich der SC Liezen weiterhin als Ausbildungsverein positionieren wo junge Nachwuchstalente eine gute Basis für den späteren Einsatz im Erwachsenenfußball erhalten. Garant dafür ist sicher auch Chef-Trainer Hermann Zrim, der schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich Fußball-Camps für alle Alterstufen veranstaltet und durch dessen Hände als Jugendtrainer schon die Nationalspieler Marcel Sabitzer und Michael Gregoritsch gingen.
Diese Woche haben die Talente Lukas Justich, Patrik Tschernitz und Dominik Presul bei den Landesligakickern mittrainiert und, wie man hört, gar keine schlechte Figur gemacht!
Fortsetzung folgt..............












