Neuer Jugendleiter Amel Muhamedbegovic

Vollzeitmitarbeiter für die Jugendabteilung des SC

Amel ist beim SC ohnehin bekannt und war auch schon in vielen Funktionen beim SC tätig. Spieler, Jugendtrainer, Co-Trainer der Kampfmannschaft und gemeinsam mit Heinz Schweiger auch sehr engagiert in der NSG Liezen. Seit 1. Juli 2019 ist Amel bei Hauptsponsor geomix Vollzeit angestellt und wird sich als "Projektleiter SC Liezen" zu 100% um die administrativen Arbeiten und den Jugendbereich kümmern!

Wir haben den neuen Jugendleiter zu einem kurzen Interview gebeten.

Seit 1. Juli bist du quasi 40h die Woche für den SC da. Wie gefällt dir dein neuer Job?
Für mich persönlich geht ein Traum in Erfüllung. Ich kann mich zu 100% auf den Verein bzw. die Jugendausbildung konzentrieren. Vielen ist nicht bewusst, wie aufwendig es ist einen Verein in dieser Dimension zu führen bzw. wie umfangreich eine professionelle Jugendarbeit ist. Neben einem normalen Job, ist das oft nicht einfach zu meistern.

In den meisten Vereinen funktioniert das aber auch ohne fixen Angestellten, warum wurde dieser Schritt gemacht?
Absolut richtig. Ich habe großen Respekt vor jedem, der diese Funktion, neben Job und Familie verrichtet bzw. das unter einen Hut bringt. Ich denke viele Funktionäre leisten Großes, dennoch können sie viele Dinge dann auch aus Zeitgründen nicht umsetzen. Oft hat man schon alle Hände voll zu tun um den laufenden Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Im Endeffekt war es die Entscheidung der neuen Vereinsführung. Harald und Christian wollen im Jugendbereich einfach Qualität reinbringen. Nicht nur mit gut ausgebildeten Trainern aus der Region, sondern auch in der Abwicklung diverser Veranstaltungen. Alleine ein Hallenturnier mit 600-700 Kindern zu planen und zu organisieren ist schon eine sehr Zeitintensive Sache. Und in diesen Bereichen wollen wir vieles Umsetzen!

Wie sieht dann so ein klassicher Arbeitstag bei dir aus:
Ich weiss nicht ob es einen klassischen Arbeitstag gibt. Es ist alles sehr vielfältig. Erst am Donnerstag war ich den ganzen Tag bei der Schuleinschreibung für die HAK/HAS, weil wir dort mit unserem Fußballprojekt vertreten waren. Im Endeffekt unterstütze ich die neuen Sektionsleiter in allen Arbeiten rund um den SC Liezen, da diese sich natürlich auch um ihre Aufgaben bei geomix kümmern müssen. Es müssen die Jugendteams organiersiert werden, Trainigszeiten koordiniert. Wir wollen unsere Jugendtrainer auch regelmäßig fortbilden. Zum einen über den STFV mit den üblichen Trainerkursen, zum anderen aber auch über Besuche in Akademien und Ausbildungzentren. Events mit den Kindern gehören geplant. Ein großes Jugendturnier, mit internationalen Teams muss man lange planen und vieles gehört vorbereitet. Ich bin überzeugt, dass mir nicht fad wird :)

Gibt es schon konkrete Maßnahmen, die ihr im Jugendbereich machen wollt:
Definitiv! Zum einen ist die "Fußball HAK/HAS" schon ein wirklich toller erster Schritt. Auch hier bin ich für die Organisation gemeinsam mit Christian Stangl verwantwortlich. Weiters konnten wir schon 8 neue Trainer für unser Projekt gewinnen, die super mit Kindern umgehen können. Auch hier wird die Wertschätzung gegenüber Jugendtrainern steigen. Je nach Ausbildung wird es pro Training Aufwandsentschädigungen geben. Für uns alle im Verein, sind die Kinder die Zukunft und dabei geht es nicht nur um Sieg oder Niederlage! Viel mehr wollen wir mit diesem Projekt einen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Aus unserer Sicht eignet sich Fußball perfekt dazu! Außerdem wollen wir die Kinder schon im Kindergarten bzw. in der Volksschule abholen und haben auch für unsere Sport- und Spielgruppe schon ein tolles Trainerteam!

Wollt ihr eine Art Akademie in Liezen aufbauen?
Nein! Eine Akademie holt bekanntlich die besten Spieler des Landes zusammen und bereitet sie für den Leistungssport vor. Wir machen dass vorangig für Kinder aus Liezen und der näheren Umgebung. Ich finde es nicht gut wenn ein 8 Jährige 1h zum Training fährt. Und bei Kindern soll es bis zum Alter von 12 Jahren sowieso nur darum gehen sie für den Sport zu begeistern und zu motivieren. Ich denke es ist auch eine soziale Aufgabe Kinder zum Sport zu bringen. Dieser Aufgabe wollen wir gerecht werden. Dass bei einem guten Training und motivierten Kindern, natürlich auch die Qualität steigt ist aber auch klar. Kinder die mehr wollen haben mit dem LAZ Stainach eine gute Möglichkeit.

Danke Amel für deine Antworten und viel Erfolg bei deinem neuen Job!
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren