Remis im Derby

Remis im Derby

Ausgleich in letzter Sekunde!

Mildes Herbstwetter, perfekte Platzverhältnisse, riesiger Besucheransturm - es war angerichtet!
Leider hielt das große Ennstalderby in der Landesliga nicht das was es versprach. Vor dem Spiel wäre jeder SC-Fan unglücklich mit einem Unentschieden gewesen, nach dem Spiel müssen wir heilfoh über den Punkt sein!
Das Spiel begann mit einem Übergewicht für die Grün-Weißen aus der Bezirkshauptstadt. Lange Zeit kamen die Irdninger kaum aus ihrer Hälfte heraus. Mir dem druckvollen Spiel der SCler konnten die ATVler nicht umgegehen. Leider, ja leider gelang in dieser Phase kein Tor. Allein Daniel Haynie, unser Kaiser, hätte das Spiel im Alleingang entscheiden können. Aber er verstolperte zwei Mal aus aussichtsreicher Position. Auch Ali Neuper, Daniel Habeler und Dumitru Pirvu hätten unsere Farben in Führung bringen können. Gegen Ende der ersten Halbzeit kommt auch Irdning etwas auf, von einer effektiven Torchance sind sie aber meilenweit entfernt.
So geht es in die Kabinen, ob der Feldüberlegenheit durfte man sich als SC-Fan noch Einges für die zweite Hälfte erhoffen. Aus Irdninger Sicht musste man auf einen "Lucky Punch" hoffen, denn spielerisch ging sehr wenig in Durchgang 1.
In der zweiten Halbzeit verflachte die Partie aber zusehends. Liezen konnte keinen Druck aufbauen, die spielerischen Mitteln waren auch nicht mehr vorhanden. Irdning wirkte ratlos, wenigstens aus Kontern gelang der eine oder andere Torschuss.

Dann, nach einer Stunde war es soweit. Freistoß für die Blauen aus Irdning an der Strafraumgrenze. Matej Smalik läuft an und hämmert den Ball durch die Mauer ins Netz. Keine Chance für unseren Waldi. Aufgestachelt durch den Führungstreffer kommt Irdning auf, plötzlich gelingen schöne Angriffe. Aus Kontern wird man immer gefährlicher.
Bis zur Schlussphase erfangen sich unsere Jungs von diesem Schock nicht mehr. Immer wieder wird der Ball hoch in den Strafraum gespielt, ein Abnehmer dafür ist aber nicht zur Stelle.
Dann überschlagen sich die Ereignisse: Martin Hölbling lenkt einen schönen Heber auf Daniel Haynie knapp außerhalb des Sechzehners mit der Hand ab. Dafür erhält er die gelbe Karte. Da er schon verwarnt war, muss er den Weg in die Dusche antreten. Den dafür verhängten Freistoß nagelt Dumitru "GoGo" Pirvu Richtung Kreuzeck, doch Milan Pastucha kann in letzter Sekunde mit den Fingerspitzen abwehren.
Die Zeit verrinnt, schon leuchtet die Zahl 90 von der Matchuhr. Da nimmt sich Daniel Habeler ein Herz, tanzt die gesamte Irdning-Abwehr aus und spielt einen perfekten Stanglpass auf Kaiser Daniel Haynie. Diesmal lässt er sich nicht bitten und befördert das Runde ins Eckige! 1:1, der Jubel unter den zahlreichen Fans ist groß!
In der nicht mehr allzu langen Nachspielzeit wirft der SC Knauf Liezen noch einmal alles nach vor. FIFA-Schiri Eisner, der seine Sache äußerst souverän machte, pfeift aber nach wenigen Minuten ab und schickt die Mannschaften in die Kabinen.


Fazit: Leider hielt das Derby nicht was es versprach! Dennoch sind die fast 1000 Fans auf ihre Rechnung gekommen. Das Unentschieden geht in Ordnung. Der SC war in der 1. Halbzeit die überlegene Mannschaft, verabsäumte es aber den Sack zuzumachen. Irdning nutzte die Gunst der Stunde und kam aus einem einzigen ernstzunehmenden Torschuss zur Führung, brachte diese aber nicht über die Zeit.

Beste Spieler:

ATV: Milan Pastucha
SC: Erwin Götzenauer


Abschließend ein Dankeschön an alle, die an der perfekten Organisation des Derbys mitgearbeitet haben. Willi Soudat und Robert Semler lassen so manchen Bundesligasprecher sehr blass aussehen. Mitch Kapanek müsste ein "Rasenseminar" anbieten und die Kantinendamen sind sowieso die besten im Land! Die Weltklasse Schnitzelsemmeln vom Börgermeister dürfen auch nicht vergessen werden!
Natürlich muss auch der Hans Dampf in allen Gassen - Werner Rohrer - genannt werden. Rückblickend betrachtet hat er wieder einmal alles richtig gemacht!

Was die beiden Trainer zu sagen hatten, finden Sie in den Videos - oder Sie klicken einfach auf den LINK unten!



Gernot Stradner nach dem Derby


Stefan Knapp nach dem Derby


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren